Herzlich willkommen bei unserem Förderverein

Zweck des Fördervereins Demenz Betreuung Unterwalden ist es für die ungedeckten Kosten aufzukommen. Der Förderverein setzt sich insbesondere dafür ein, die Institution „Vergiss mein nicht» «Demenz Betreuung Unterwalden“ in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und Spender und Spenderinnen zu finden, die deren Tätigkeit finanziell unterstützen. Der Förderverein ist nicht gewinnorientiert / non-profit orientiert.


Was ist Demenz?

Menschen, die von Demenz betroffen sind, verlieren – je fortgeschrittener die Krankheit ist – das Gedächtnis, kommunikative Fähigkeiten und Sprache, logisches Denken und Urteilsvermögen sowie visuelle Wahrnehmung.


Ab wann kann Demenz auftreten?

Demenz tritt in der Regel eher im fortgeschrittenen Alter auf – jedoch können Fälle vereinzelt auch wesentlich früher auftreten.


Wie wollen wir helfen?

Im Grundsatz ist Demenz nicht heilbar zum jetzigen Zeitpunkt. Demenzbetroffene Menschen brauchen – vor allem im fortgeschrittenen Stadium – eine sehr intensive Betreuung. Diese wird meist durch Angehörige oder Nachbarn erbracht.

Der Förderverein möchte hier Hilfe bieten und Betreuungsangebote unterstützen. Dies zum Zweck, die pflegenden Angehörigen zu entlastet und Menschen mit Demenz eine professionelle und menschenwürdige Betreuung zu bieten. Insbesondere für finanzschwache Gäste soll das Angebot der Tagesbetreuung “Vergiss mein nicht” möglich sein. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung und Spendengelder.


Vorstand

Vorstand Förderverein Demenz Betreuung Unterwalden

Präsidentin

Claudia Dillier-Küchler

Bereits vor rund 10 Jahren gab es einen Förderverein Tageshaus Obwalden, den ich als Mitglied aktiv unterstützt habe. Für die Betreuung meines inzwischen verstorbenen Vaters wäre ich sehr froh um ein solches Angebot gewesen. Leider ist es dem Verein nicht gelungen ein Angebot zu realisieren und er wurde 2019 aufgelöst.

Als ich von der Initiative der beiden Obwaldnerinnen Margrit von Wyl und Beatrice Omlin hörte, habe ich sie gerne ehrenamtlich mit regelmässigen Gesprächen unterstützt. Sie stellen engagiert und mit schlanken Strukturen ein wichtiges Angebot für die Kantone Ob- und Nidwalden sicher.

Im Gegensatz zu den Pflegekosten, sind die Betreuungskosten nicht mit einer Gesetzesgrundlage finanziert. Deshalb braucht dieses wichtige Angebot Unterstützung durch Spenderinnen und Spender. Dafür engagiere ich mich gerne als Präsidentin des Fördervereins Demenz Betreuung Unterwalden.


Kasse

Marion Fanger

Als direkte Nachbarn und Vermieterfamilie haben wir täglich Kontakt zu den Gästen vom “Vergiss mein nicht”. Es freut mich, dass sich das ganze Team wohl fühlt in den Räumlichkeiten dieses altehrwürdigen Hauses mitten im Zentrum des Weilers Edisried in Sachseln. Selber betreue ich Menschen in ihrem Zuhause, Leute die auf Unterstützung angewiesen sind, unter anderem auch Demenzbetroffene. In dieser Aufgabe habe ich bereits viele schöne, aber auch lernreiche und wertvolle Erfahrungen gemacht.


Aktuarin

Marianne Blättler

Ich selber wohne in Hergiswil (NW). Weil mein Mann an Demenz erkrankte, kam ich in Kontakt mit der Tagesbetreuung “Vergiss mein nicht”. Es war für uns eine grosse Hilfe. Mit dieser Unterstützung konnte ich ein paar Stunden ausruhen und alltägliche Arbeiten erledigen. Mein Mann fühlte sich immer sehr wohl in der familiären Gruppe.


Kontakt

Claudia Dillier-Küchler (Präsidentin)
c.dillier@foerderverein-demenz-unterwalden.ch
041 610 73 91
Chilchbreiten 23
6072 Sachseln

Spenden

Es ist dringend notwendig ein ambulantes Entlastungsangebot anzubieten, um die betroffenen Menschen zu betreuen und die Angehörigen zu entlasten. Eine betreute Tagesstätte in Wohnortsnähe kann mit anderen ambulanten Diensten wie zum Beispiel Spitex und Fahrdienst ergänzt werden.

Die Kosten für die Betreuung von demenzkranken Menschen sind sehr hoch, weil eine permanente Betreuung/Aufsicht notwendig ist. Mit einer grosszügigen Spende an den Förderverein unterstützen Sie die Tagesbetreuung “Vergiss mein nicht”.

Vielen Dank für Ihre Spende. Wir werden Ihre Unterstützung für den direkten Einsatz von Hilfsmitteln und Betreuung einsetzen.

Möchten Sie uns auf eine andere Art und Weise unterstützen (z.B. Sachspenden, Mithilfe bei der Betreuung unserer Gäste usw), treten Sie mit uns in Verbindung via E-Mail oder Telefon.

Gerne freuen wir uns auf Ihre Spende auf unser Spenden-Konto CH 86 8080 8008 0496 7120 8

Einzahlungsschein Spenden Förderverein